Renditen über 3 %
Die Renditen deutscher Bundesanleihen haben wieder die Marke von 3 % überschritten – ein Niveau, das es zuletzt 2011 gab. Auslöser ist der Iran-Konflikt und die damit verbundene Unsicherheit an den Energiemärkten. Doch diese Entwicklung reicht deutlich über einen kurzfristigen geopolitischen Impuls hinaus. Steigende Energiepreise erhöhen die Inflationserwartungen, Anleger verlangen einen Ausgleich – und die […]